×

Schwerpunkte

Internationales Privatrecht

Viele meiner heutigen Mandate liegen im internationalen Privatrecht, meist im interna­tionalen Familienrecht. Dazu gehören:

  • Prozesse vor schweizerischen Gerichten bei Fällen mit internationalem Bezug (z.B. bei Liegenschaften im Ausland, Aufteilung von Vorsorgegutha­ben oder sonstigen Vermögenswerten in der Schweiz bei ausländischer Schei­dung).
  • Beratung vor einer Prozessführung (z.B. Wahl des Gerichtsstandes).
  • Anerkennung und Vollstreckung von ausländischen Entscheidungen in der Schweiz, etc.
  • Gutachten im Auftrag oder für ausländi­sche Gerichte oder Anwaltskanzleien.

Meine Expertise beruht auf langjähriger praktischer Tätigkeit und einem soliden wissenschaftlichen Rahmen dank meiner Dissertation im Internationalen Privatrecht bei Prof. Dr. Frank Vischer und meinen Publikationen in ju­ristischen Kommentaren und Zeitschriften. Mehrere Jahre war ich als Expertin für die Schweiz bei der Haager Konferenz für Internationales Privatrecht in Den Haag tätig.  Ein weltweites Netzwerk von spezialisierten Anwältinnen und Anwälten im Ausland unterstützt mich und ich bin Mitglied der International Academy of Family Lawyers.

Familienrecht in der Schweiz

Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Familienrecht mit Ehetrennungen und Ehescheidungen wie auch das Erbrecht. Bei komplexen und umfangreichen Vermögensaufteilungen un­ter den Ehegatten (z.B. bei Gesellschaftsbeteiligungen, Liegenschaften, Wertschriften-Depots, etc.). zeichnet mich eine über 35-jährige Erfahrung in der Beratungs- und Prozessführungstätigkeit aus. Bei der Auseinandersetzung von firmenrechtlichen Konstrukten greife ich oft auf meine zusätzliche betriebswirtschaftliche Ausbildung (MBA) zurück. Ergänzend berate ich Ehegatten hinsichtlich ihrer Ehe- und Erbverträge oder übernehme Willensvollstreckungen

Beratung von Familienunternehmungen

Ich berate Familienunternehmungen und KMUs in Rechts­fragen, insbesondere in Bezug auf das Gesellschaftsrecht (z.B. Aktionärsbindungsverträge). Bei Bedarf und nach vorgängiger Prüfung kann ich im Verwaltungsrat Einsitz nehmen. Neben meinen Erfahrungen in der Verhandlungsfüh­rung unterstützen mich mein MBA sowie relevante Publikationen im Aktienrecht und im Internationalen Wirtschaftsrecht.